Gesetzeszweck
Das neue Gesetz zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen (EntTranspG) soll durch neue Transparenzregeln für mehr Lohngerechtigkeit sorgen. Ziel des Gesetzes ist vor allem die Gleichstellung von Frauen und Männern. Der Bundesrat hat das Gesetz im Mai 2017 gebilligt.
Betroffene Unternehmen
Betroffen von dem Auskunftsanspruch sind Unternehmen mit 200 und mehr Mitarbeitern. Beschäftigte in solchen Unternehmen haben nach dem neuen Gesetz ein Auskunftsrecht hinsichtlich des durchschnittlichen Einkommens der Mitarbeiter des anderen Geschlechts in vergleichbaren Positionen. Die Regelungen werden am Tag nach ihrer Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten. Das Auskunftsrecht dürfte voraussichtlich ab dem 1.1.2018 durchgesetzt werden können.
Stand: 27. Juni 2017
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann kontaktieren Sie uns! Wir von Lauterbach & Scholz sind Ihr Steuerberater & Wirtschaftsprüfer mit Standorte in Bayreuth, Amberg und Weiden.
Weitere Themen
Gewinnaufteilung EU-Beihilfeentscheidung Finanzgericht Freistellungsaufträge Ferialarbeiter Praxisaufgabegewinn Sachbezug Nutzungswertermittlung Diagnose-App Unterhalt Zuwendungen Fitnesscenter Schweigepflicht Freibetragsregelung Renovierung Steuerstatistik Sozialversicherungsrecht Steuerfahndung Kleidergeld Schenkungsteuer