Verlängerung der Abgabefristen
Angesichts der hohen Zusatzbelastungen durch die Corona-Pandemie wurden die Abgabefristen für die Einkommensteuererklärung 2020 verlängert. Die Abgabefrist für nicht beratene Steuerpflichtige (sogenannte „Selbstabgeber“) wird um drei Monate verlängert und endet anstelle des 31.7.2021 nun erst am 31.10.2021. Für durch Steuerberater angefertigte und abgegebene Einkommensteuererklärungen 2020 räumt die Finanzverwaltung ebenfalls eine Verlängerung der Abgabefrist um drei Monate ein. Abgabetermin ist hier anstelle des 28.2.2022 nunmehr der 31.5.2022. Bis zu diesen Terminen wird kein Verspätungszuschlag erhoben und es fallen auch keine Zinsen auf die Steuernachforderungen an.
Stand: 29. Juni 2021
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann kontaktieren Sie uns! Wir von Lauterbach & Scholz sind Ihr Steuerberater & Wirtschaftsprüfer mit Standorte in Bayreuth, Amberg und Weiden.
Weitere Themen
UID-Nummer Lohnsteuer-Außenprüfungen Sozialversicherung Belastung Operation Bleaching Rundfunkbeitrag Steuererklärung Buchführung Energie Gewährleistung Schuldzinsen Bereitschaftszeitvergütung Korruption Rentenversicherung Grundsteuer Betriebsausgabe Bargeld gemeinnützige Körperschaften Steuerstrafverfahren