Regelsteuersatz
Fahrkarten der Bahn unterliegen dem Regelmehrwertsteuersatz von 19 %. Um Bahnfahrten angesichts der aktuellen Klimadebatte attraktiver zu machen, prüft die Bundesregierung gerade eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 % auf 7 %. Damit läge der Steuersatz auf Bahntickets gleich mit den Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr (für Beförderungsstrecken von nicht mehr als 50 Kilometer).
Steuerliche Auswirkungen
Eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes würde zu jährlichen Umsatzsteuermindereinnahmen von € 500 Mio. führen, wie die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion mitteilte (BT-Drucks. 19/10805).
Stand: 26. September 2019
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann kontaktieren Sie uns! Wir von Lauterbach & Scholz sind Ihr Steuerberater & Wirtschaftsprüfer mit Standorte in Bayreuth, Amberg und Weiden.
Weitere Themen
Ausschüttung Dokumentationspflicht Gründung Vertragsarztzulassung Unternehmerrisiko Zweitwohnung Seminar Rechengrößenverordnung Steuerabzug Einnahmen Weihnachtsfeier Bundesgesetzblatt Betrug Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Bereitschaft wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb Verlustrücktrag Pension Wirtschaftsgut Krankenkasse